Stellungnahme der Fraktion der Unabhängigen Liste Pfullendorf zum medizinischen Zukunftskonzept und zur Beauftragung eines Zweitgutachtens.

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren.

 

Die UL-Fraktion lehnt das vorgelegte medizinische Zukunftskonzept ab.

 

In der gemeinsamen Stellungnahme unserer Fraktion und der Fraktion der Freien Wähler zur Situation der Kliniken Landkreis Sigmaringen vom 23.09.21 wurde ausführlich auf die Historie, die Entwicklung in den letzten Jahren und die aktuelle Situation eingegangen. Diese wiederhole ich nicht.

 

Im vorgelegten medizinischen Zukunftskonzept und der darin vorgeschlagenen Konzentration der stationären Versorgung in Sigmaringen, was die Schließung unseres Krankenhauses zur Folge hätte, fehlen aus unserer Sicht wichtige Aspekte wie z. B.:

  • Ein Nachnutzungskonzept für Gebäude und Einrichtung.
  • Die Sicherstellung einer Notfallversorgung.
  • Die Möglichkeit, ambulante Operationen vor Ort durchführen zu können incl. einer notwendigen Nachversorgung.
  • Die Sicherstellung der BG-Versorgung.
  • Die Prüfung einer Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung.
  • Die ernsthafte Prüfung von Alternativen wie der Errichtung eines Gesundheitszentrums, einer Praxisklinik, eines Primärversorgungszentrums oder einer Fachklinik aber auch der Auslagerung von Abteilungen nach Pfullendorf,

           um nur einige zu nennen.

 

Qualitativ hochwertige Medizin, ausreichend gutes und motiviertes Personal und eine auskömmliche Wirtschaftlichkeit sind sicherlich wichtige Faktoren für eine hohe Qualität der stationären Versorgung im Landkreis, allerdings darf der Mensch mit seinen Sorgen, Ängsten und Nöten bzgl. seiner Gesundheitsversorgung in diesem System nicht außen vor gelassen werden.

Eine wohnortnahe und zuverlässige medizinische Grundversorgung ist deshalb unerlässlich.

Hier unterstützen wir ausdrücklich die Stellungnahmen der Pfullendorfer Kirchen, der Hospizgruppe und des VdK, die zu diesem Aspekt klare Worte gefunden haben.

 

 

Der Beauftragung des Büros WMC Healthcare GmbH zur Erstellung eines Zweitgutachtens stimmen wir zu. Der vom Spitalfonds, vom Kreistag und von der Stadt Bad Saulgau formulierte Fragenkatalog beinhaltet alle für uns wichtigen Fragestellungen.

Diese werden im Angebot von WMC vollständig abgebildet. Die zeitlichen Vorgaben werden ebenfalls eingehalten.

 

 

Mit der Finanzierung der Zweitmeinung sind wir einverstanden.

 

Der Bitte an die Geschäftsführung der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH um Mitwirkung an der Erarbeitung von Nachnutzungsmöglichkeiten stimmen wir ebenfalls zu.

 

 

Es gilt das gesprochene Wort.

 

 

Michael Zoller

Fraktionssprecher

Termine

Keine Termine
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com